Die Jugend­feuerwehr

Was ist die „Jugendfeuerwehr“ und was gibt es dort zu erleben?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Kinder und Jugendliche (Mädchen und Jungen) im Alter von 6 bis 18 Jahren können Mitglied in einer der 5 Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Ketzin/Havel werden. Die Jugendfeuerwehr hat sich als eigenständige Jugendorganisation zum Ziel gesetzt, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen. Die ständig steigende Mitgliederzahl zeigt ganz eindeutig das wir uns mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg befinden.

Wie werde ich Mitglied?

Seid ihr Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren die Lust auf ein spannendes
Hobby haben, neue Freunde kennenlernen wollen und jede Menge Spaß haben zu lernen,
wie man hilft und moderne Technik bedient? So könnt ihr das alles in der Jugendfeuerwehr
Tremmen.

Bei Interesse wendet euch an die Jugendwarte, Thaddäus Heidelberg und Justin Oesterreicher, der Feuerwehr Tremmen. (e-Mail: jugendwart.tremmen@feuerwehr-ketzin.de)

Voraussetzung für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr: Mindestalter 6 Jahre

Unsere Übungsdienste:

Unsere Übungsdienste finden 14-tägig Freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.